Fronleichnam 2005

Diese Seite wurde am 27.5.2005 erstellt

Festmesse und Fronleichnamsprozession am 26.5.2005 in unserer Pfarrgemeinde. Viele Laaber und Laaberinnen haben bei wunderbaren Wetter teilgenommen. Der Musikverein Laab, die Feuerwehrjugend Laab mit dem Absperrdienst der FF, der Kirchenchor, die Erstkommunikanten und eine Abordnung der Barmherzigen Schwestern, haben diesen Tag zu einem schönen Erlebnis gemacht. Im Hintergrundbild ist die Verehrung des Altarsakramentes auf einer Fahne zu sehen.


+++ Mit Fronleichnam ist der Leib des Herrn gemeint, dieses Fest erinnert uns an das letzte Abenmahl mit der Verwandlung von Brot in den Leib des Herrn. +++


Hier ein kleiner Bilderbogen von diesem Ereignis in Laab:


Die Prozession beginnt vor der mit Fahnen geschmückten Pfarrkirche

Feuerwehrjugend, Erstkommunikanten, Mitglieder der Feuerwehr mit dem Himmel eskortieren das "Allerheiligste" mit Pfarrer Gerhard


Der Kirchenchor mit Willi Peer vor der Votivkapelle

Die Monstranz vor dem barocken Kruzifix in der Pestkapelle aus dem Jahre 1809


Das Transparent von Norbert S. an der Kapelle soll uns an die Menschwerdung Christi erinnern.

Segnung und Einladung der Christen am Leben in der Kirche teilzunehmen


Laaberinnen und Laaber vor der Weiss'schen Kapelle

Die Fahnen der Pfarre, die Fahnen der Gemeinde und die feierliche Prozessionsmusik geben dem Dorf eine feierliche Ausstrahlung


Pfarrer Gerhard und Bürgermeister Peter sind für ein Leben "Miteinander" in unserer Gemeinde

"Und ich bin der Maxi, mein Opa ist der Bürgermeister von Laab." Diese Auskunft erhielt der Fotograf. Gegenlicht hat ein besseren Bild verhindert, aber ein Dokument ist es allemal.


Segnung der Bewohner dieses Ortes am Hauptplatz.

Unser Johannes Nepomuk hat sicher schon viele Fronleichnamsprozessionen der Laaber erlebt.


Und so hat der Fotograf den Abschluss Fronleichnam 2005 gesehen.

Meine Gedanken zu diesem Ereignis: Mein Einbekenntnis nicht alles was wichtig ist, hier festgehalten zu haben, ist sicher schon bekannt. Immer wieder habe ich den Vorsatz, Teile der Predigt, Gedanken die mir während der Prozession einfallen, hier zu beschreiben. Leider ist am nächsten Tag bei der Bearbeitung der Bilder nicht viel von diesen Erinnerungen vorhanden. Ein Schwerpunkt, die Darstellung der Votivkapelle hervorzuheben, werden meine Besucher sicher bemerkt haben. Die Renovierung des barocken Kruzifixes, und mehr Licht in der Kapelle, liegt mir am Herzen.

Die Einladung des Bürgermeisters Peter Wimmer  zu einem Glas Mineralwasser für die Musikanten beim Kirchenwirt ist hier dokumentiert. Der Fotograf grüsst Karl A. recht herzlich


Zurück Seitenbeginn Fronleichnam 2004 Zurück Startseite