Wienerwald Sandstein

Diese Seite wurde am 25.7.2005 erstellt

Spaziergang des Fotografen zum Naturpark Purkersdorf an der Deutschwaldstrasse in Baunzen am 25.7.2005. Hintergrundbild ist ein Schild der Naturschutzabteilung des Landes NÖ.


+++ Der Naturpark Purkersdorf ist Natur pur und ein Erlebnis für Familien, Schulen, Kindergärten und für alle, die die Natur neu entdecken wollen.+++

Hier ein kleiner Bilderbogen von meinen Eindrücken:


Mein Weg führte über den Laaber Steig (520m) zum Naturpark. Im eingefügten Wegweiser konnte ich nicht erkennen was der Bürgermeister von Purkersdorf den Wanderern mitteilen will.

Neben dem Eingang sind Grenzsteine aus vergangener Zeit zu besichtigen. Auf einer Schautafel sind die "Laaber Gründe" unter Kaiser Leopold gegen Ende des 17. Jahrhunderts angeführt


Ein ausgestellter Sandstein ist als "Laaber Sandstein" benannt, er entstand vor etwa 50 Millionen Jahren

Dieses Madonnenbild entdeckte ich bei meinem Rundgang im Naturpark


Mein Objektiv war für eine Beschnüffelung interessant. Der Zaun hat aber ärgeres verhindert

Diese jungen Bachen fühlten sich bei der Muttersau recht wohl. Ihre Neugier war aber nicht zu übersehen


Der Platzhirsch wacht gelangweilt über seine Mitbewohner im Gehege

Meine Eindrücke: Dieser Naturpark ermöglicht den Besuchern Pflanzen, Bäume, geologische Formationen und ein Teil der Tierwelt hautnah zu erleben und zu besichtigen. Ich finde es gut, dass  ein großer Kinderspielplatz vorhanden ist, die Beschriftung der Objekte ausreichend ist und gepflegte Wege vorhanden sind. Man kann daraus erkennen, dass sich die Betreiber viel Mühe geben unseren Wienerwald mit seiner Vielfalt dar zu stellen. Der Eintritt ist frei, der Park ist ganzjährig geöffnet.

Beim Wandererkreuz auf Laaber Gemeindegebiet endet meine Bilderreihe


Zurück Seitenbeginn Naturparke in N.Ö. Wandererkreuz 2004 Zurück Startseite