Landtagswahl 2008 & 2013
Diese Seite wurde am 10.03.2008 erstellt und am 05.03.2013 zuletzt bearbeitet

+++ Wählen heisst nicht Bekennen, sondern entscheiden, welche Partei regieren soll.+++ Gustav Radbruch +++Nicht da ist man daheim wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird. +++ Christian Morgenstern +++


Landtagswahl 2013 Quelle Kronenzeitung

  ÖVP SPÖ FPÖ GRÜNE STRONACH KPÖ

2008

431 153 49 140 - 15

2013

377 113 34 143 77 13

Mein Kommentar aus dem Jahr 2008 sollen die Laaber an "damals" erinnern. Franz im März 2013


Meine Gedanken: Eine Übereinstimmung der Laaber Stimmen mit dem Gesamtergebnis ist fast gegeben. Die ÖVP konnte ihren Stimmenanteil halten, die SPÖ hat Stimmen verloren. Die Wahlsprengel 1 und Wahlsprengel 2 (Kloster) zeigen jedoch unterschiedliche Ergebnisse. Die Grafik der Laaber SPÖ bringt dies zum Ausdruck. Die Aktion der vom Winde verwehten Plakatständer würde ich in die Kategorie Sandkiste 2. Lebensjahr einordnen.

 Viele Laaber fragen mich wie es mir geht, da ich bei öffentlichen Festen nicht mehr präsent bin. Es geht mir gut. Ich bin froh darüber, dass das Versprechen mich als Dorffotograf zu bestätigen nicht gehalten wurde und meine ehrenamtliche Mitarbeit an der gemeindeeigenen Homepage abgeschmettert wurde.

Heute bin ich der Absage dankbar, denn dadurch ist das  "Heimatmuseum Laab" erst zu seiner jetzigen Größe gewachsen. Ich werde  versuchen für alle Laaber weiter da zu sein, allerdings werde ich nur von jenen Ereignissen berichten zu denen eine spezielle Einladung vorliegt. Bei den Mitgliedern der Feuerwehr und dem Musikverein ist diese Botschaft schon angekommen.


Landtagswahl in N.Ö. am 9. März 2008. Wahlwerbung in unserem Dorf, Ergebnisse und Kommentare aus Sicht des Laaber Chronisten Franz Pyringer. Hintergrundbild zeigt einen Plakatständer am Hauptplatz vom 8. März 2008 um 8 Uhr früh.


Wahlwerbung ÖVP und FPÖ vor dem Friedhof und der SPÖ neben dem Wohnhaus des Webmasters


Eine vom Winde verwehte Plakattafel der DCP und Werbung der Grünen an der Hoffeldstrasse


Laab im Walde (Ergebnisliste ORF)
LTW '08 LTW '03
ÖVP 53,54% mit 431Stimmen Vorheriges Ergebnis: 53,93% mit 384 Stimmen.
SPÖ 19,01% mit 153Stimmen Vorheriges Ergebnis: 23,46% mit 167 Stimmen.
GRÜNE 17,39% mit 140Stimmen Vorheriges Ergebnis: 19,24% mit 137 Stimmen.
FPÖ 6,09% mit 49Stimmen Vorheriges Ergebnis: 1,97% mit 14 Stimmen.
DCP 1,24% mit 10Stimmen Vorheriges Ergebnis: mit Stimmen.
KPÖ 1,86% mit 15Stimmen Vorheriges Ergebnis: 0,42% mit 3 Stimmen.
BZÖ 0,25% mit 2Stimmen Vorheriges Ergebnis: mit Stimmen.
TRP 0,62% mit 5Stimmen Vorheriges Ergebnis: mit Stimmen.
Statistik:
wahlberechtigt waren 1.100 Personen gegenüber 1.018 bei der letzten Wahl.
abgegebene Stimmen 823 gegenüber 718 bei der letzten Wahl.
gültige Stimmen 805 gegenüber 712 bei der letzten Wahl.
Die Wahlbeteiligung lag bei 74,82% gegenüber 70,53% bei der letzten Wahl.


Meine Gedanken: Eine Übereinstimmung der Laaber Stimmen mit dem Gesamtergebnis ist fast gegeben. Die ÖVP konnte ihren Stimmenanteil halten, die SPÖ hat Stimmen verloren. Die Wahlsprengel 1 und Wahlsprengel 2 (Kloster) zeigen jedoch unterschiedliche Ergebnisse. Die Grafik der Laaber SPÖ bringt dies zum Ausdruck. Die Aktion der vom Winde verwehten Plakatständer würde ich in die Kategorie Sandkiste 2. Lebensjahr einordnen.  Viele Laaber fragen mich wie es mir geht, da ich bei öffentlichen Festen nicht mehr präsent in. Es geht mir gut. Ich bin froh darüber, dass das Versprechen mich als Dorffotograf zu bestätigen nicht gehalten wurde und meine ehrenamtliche Mitarbeit an der gemeindeeigenen Homepage abgeschmettert wurde. Heute bin ich der Absage dankbar, denn dadurch ist das  "Heimatmuseum Laab" erst zu seiner jetzigen Größe gewachsen. Ich werde  versuchen für alle Laaber weiter da zu sein, allerdings werde ich nur von jenen Ereignissen berichten zu denen eine spezielle Einladung vorliegt. Bei den Mitgliedern der Feuerwehr und dem Musikverein ist diese Botschaft schon angekommen.

 

Falls unser Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll zur Eröffnung des Nahversorgers nach Laab kommt, möchte ich ihn fragen wie er zur Einhaltung der Parteidisziplin bei Abstimmungen steht und ob er für eine freie Meinungsäußerung der Laaber Bürger bei neuen Projekten für das Jahr 2008 für angebracht hält.  Ich wünsche unserem Landesvater viel Erfolg in seiner kommenden Amtsperiode. Der seine wunderbare Heimatgemeinde liebende noch schwarze Webmaster Franz Pyringer aus Laab.


Zurück Seitenbeginn Nahversorger 2006/2007 SPÖ Ergebnisliste Zurück Startseite