Allerheiligen 2004

Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal und Friedhofgang am 1.11.2004 in unserer Pfarrgemeinde.

Wir haben Trübsal, aber wir ängstigen uns nicht. (2 Korintherbrief 4,8)

Diese Seite wurde am 3.11.2004 erstellt

Pfarrer Gerhard mit seinen Ministranten vor dem Kriegerdenkmal

 

Der Musikverein und die Kranzniederlegung der beiden Bürgermeister Ernst und Peter

 

Die Laaberinnen und Laaber am Platz vor dem Kriegerdenkmal. Der Respekt vor dem Bodenwappen ist nicht zu übersehen.

 

Meine Gedanken während des Friedhofganges. Der Trauermarsch von Chopin am Beginn des Festaktes berührte mich sehr. Habe ich doch vor nicht allzu langer Zeit mit der Tuba selbst mitgewirkt. Die Teilnahme der Bürger aus Laab unserer Toten zu gedenken, ist sicher mehr als ein guter alter Brauch. Während des Ganges zum Friedhof hat Adelheid zu mir gesagt, ich solle doch nicht im Schritt der Musik gehen. Mehr als 50 Jahre Mitwirkung beim Verein kann ich einfach nicht vergessen. Wenn dann am Friedhof das Lied vom "Guten Kameraden" erklingt, bin ich völlig geschafft. Wer wird wohl der nächste sein, der am Friedhofsgang nicht mehr dabei sein wird? Kritik ist an dieser Stelle nicht  angesagt, es sollte eher eine Anregung für kommende Veranstaltungen sein. Ein Absperrdienst und eine Unterstützung der beiden Bürgermeister bei der Ehrung unserer Toten könnte ich mir vorstellen.

 

Am Friedhof. Wir denken an unsere Lieben die nicht mehr unter uns weilen.

 

Zurück Seitenbeginn Allerheiligen 2002 Zurück Startseite