Auferstehung 2005

Diese Seite wurde am 27.3.2005 erstellt


Karsamstag 26. März 2005 Feier der Osternacht mit Feuersegnung, Taufwasserweihe, Taufgelübdeerneuerung, Segnung der Speisen und Auferstehungsprozession mit dem Kirchenchor und dem Musikverein in unserer Pfarrkirche. Im Hintergrundbild wird der Altar in der Osternacht dargestellt.

 

+++ ... fürchtet euch nicht, denn er ist auferstanden, wie er gesagt hat...(Aus dem Evangelium nach Matthäus) +++

Eine kleine Bilderreihe von diesem Ereignis.

Die Osterkerze wird am Osterfeuer vor dem  Portal unserer Pfarrkirche entzündet. Es wurden auch Haselnussstäbe in diesem Feuer angebrannt, damit Feuersbrünste in den Häusern der Laaber vermieden werden. Herbert gab mir diese Information, von diesem alten Brauchtum.

"Christus das Licht", das Osterlicht hält seinen Einzug in unsere Pfarrkirche. Der Fotograf gab sich Mühe diesen Moment im Bild fest zu halten. Der helle Streifen in Höhe der Kreuzwegbilder gibt der Weg der Osterkerze und die Verschlusszeit der Kamera wieder.

Die Laaberinnen und Laaber beginnen die Feier der Osternacht

Das Taufgelöbnis wird erneuert


Drei Priester zelebrierten die Ostermesse. Das Bild entstand nach der  Messfeier

Der Altar mit den gesegneten Speisen. Unser Papst Johannes Paul II konnte diesmal bei den österlichen Feiern in Rom nicht anwesend sein. Seine Stimme versagte vor 100.000 Menschen am Petersplatz als er den  Segen Urbi et Orbi erteilen wollte. Wir wollen für ihn beten.

Abgeschlossen wurde die Auferstehungsprozession am Hauptplatz mit "Großer Gott, wir loben dich"

Meine Gedanken zu dieser Osterfeier: Mein Auftritt mit dem Fotoapparat wird sicher von vielen Menschen beobachtet. Mir ist es ein Bedürfnis, meinen Fürsprechern mit zu teilen, dass ich keineswegs darauf aus bin, mich zu profilieren. Ich will mit diesen Fotos nur die Geschichte des Dorfes festhalten. Ein soll kleiner Beitrag zu der Vielfalt im Geschehen des Dorfes sein. Für mich ist dies Aufregung und Erleben pur. Das "Halleluja" und das "Regina" vom Kirchenchor gesungen, war für mich ein Höhepunkt der Ostermesse. Die Klangfülle und die Qualität der Aufführung ist einmalig. Gratulation dem Kirchenchor!  Es gibt noch viele andere Bezugspunkte die mich beeindrucken. Da ist die feierliche Gestaltung der Messe mit drei Priester, der Blumenschmuck in der Kirche, die Mitwirkung des Musikvereins, vor einiger Zeit durfte ich selbst dabei sein, und die Anwesenheit der Feuerwehrjugend war für mich ein Erlebnis. Die rege Anteilnahme der Laaberinnen und Laaber ist mir nicht entgangen. Diese Auferstehungsprozession konnte sich sehen lassen. Der Webmaster träumt davon, dass eines Tages vor dem Kirchenportal "mehr Licht" sein wird.

Osterfeuer mit Ministranten, Pfarrer Gerhard und der Feuerwehrjugend

Zurück Seitenbeginn Ostern 2004 Zurück Startseite