Bachwanderung 2005

Diese Seite wurde am 18.6.2005 erstellt

Eine Einladung der Gemeinde Laab im Walde im Rahmen des 10. Laaber Umweltforums am 18. Juni 2005. Exkursionsleiter war Dr. Michael Fusko von der B.H. Mödling. 17 Damen und Herren darunter auch einige Jugendliche haben an dieser Bachwanderung teil genommen.

+++ Bachwanderung im Reich der Eintagsfliegen für Laaber Familien +++ Und warum heisst die Eintagsfliege Eintagsfliege? +++


Hier ein kleiner Bilderbogen von dieser nassen Wanderung.


Ausgabe der Siebe und Kübel, der Abstieg in den Laaberbach erfolgte in der Hauptstrasse Nummer 13

Eine Schmerle, ein etwa 8 cm großer Fisch ging ins Körberl. Nach einer wissenschaftlichen Erklärung wurde er wieder in den Bach gegeben.


Norbert hatte dieses Beutestück im Küberl

Pferdeegel, Köcherfliegenlarven und ei Bachflohkrebs, die Wasserpolizei unseres Baches, wurden mit beschrieben und mit Interesse beobachtet.


Ein Egel, er hat 2 Saugnäpfe die zur Fortbewegung dienen, er kann ein vielfaches seiner Körperlänge erreichen. Der Fotograf arbeitet an der Aufnahmetechnik.

Es wurden viele Insekten, darunter auch die Larve der Eintagsfliege gefunden. Leider sind diese kleinen Viecher nichts für mein Objektiv


Die Einmündung des Bierbrunnbaches in den Laaber Bach

Meine Gedanken zu diesem Ereignis: Ich finde es gut, wenn uns die Welt der Kleinlebewesen, gezeigt und erklärt wird. Es hilft uns die Umwelt besser zu verstehen und zu schützen. Der Vortrag des Herrn Dr. Michael Fusko war leicht verständlich und mit sehr Gefühl für die Natur, gehalten. Die Wasserqualität wird ist nach Anzahl der gefundenen Lebewesen und Arten festgelegt. Unser Bach hat die Güteklasse II.

Am Brückerl in der Hauptstrasse 4 endete unsere Exkursion


Zurück Seitenbeginn Umweltberatung - NÖ Süd Zurück Startseite