Ballonfahrt

Abheben mit dem Ballon am 3. Juni 2000

Graf Franz, der ortskundig dokumentierende von Heiligeneich, erlaubt sich untertänigst die Ergebnisse seiner einmaligen Ballonfahrt mit dem Grafen Franz "Kapitän", der Gräfin Regina und dem Grafen Alfred zu veröffentlichen. Die Ballonfahrt begann am Sportplatz zu Laab um 20Uhr und endete etwa um 21Uhr15 in Heiligeneich in der Nähe von Traismauer. Dort wurden wir am Wegrand einer Schotterstrasse getauft und  nach dem Nachsprechen eines feierlichen Gelöbnisses, in den erhabenen edlen Kreis der Luftfahrer aufgenommen. Die Fahrt führte über den Roppersberg, Wienerwaldsee, Irenental, Judenau nach Heiligeneich. Auf einer Landkarte nachgezeichnet waren das etwa 26 Kilometer. Die maximale erreichte Seehöhe während dieser Fahrt betrug etwa 1100 Meter.

Seine Durchlaucht Graf Franz von Heiligeneich verbeugt sich in tiefer Ehrfurcht vor "Müller's", sie haben mir die Luftfahrt über Niederösterreich möglich gemacht.

 

Ehre sei Gott in der Höhe, er hat uns den Himmel bestellt als schönsten Teil der Welt.

Er tat uns sein Wissen kund, damit nicht jeder Lumpenhund, von denen die Erde reichlich gesegnet, 

uns fröhlichen Luftfahrern dort oben begegnet.

Text auf der "Taufurkunde"

Montgolfier  zwei Brüder; Jacques  Etienne, 1745-1799 und Josef Michel 1740-1810; Erfinder des Heißluftballons. Erster Aufstieg 1783.

Seite erstellt am 4. Juni 2000

Der fahrbereite Ballon am Sportplatz

Heidi im gefesselten Ballon

Wird das dein Herz verkraften, lieber Franz?

Über den Dächern von Laab

So klein war der Sportplatz kurz nach dem Aufstieg

Das Dorf im Abendlicht

Der Ballon über dem Ruehland

Im Hintergrund das Wiener Becken

 

 

Der Wienerwaldsee

Graf Alfred

Der Kapitän Graf Franz

Gräfin Regina wird getauft

Zurück Seitenbeginn Zurück Startseite