Barmherzige Schwestern 2004

Am Sonntag den 24. Oktober 2004 fand eine Festveranstaltung 125 Jahre Barmherzige Schwestern vom heiligen Vincenz von Paul im Kloster Laab statt. Der Webmaster durfte dieses Ereignis durch die Einladung von der ehrwürdigen Sr. Oberin Sighilde im Bild festhalten. Die Barmherzigen Schwestern sind seit dem Jahre 1879 in Laab.

 Festrede und Chronik von Sr.Josefa am 24.10.2004 im Festsaal des Klosters  Laab

So  möge Gottes Segen uns alle weiter begleiten - - - damit wir das 150-jährige Jubiläum freudig begehen können.

 Diese Seite wurde am 24.10.2004 erstellt

Festmesse mit Pfarrer Gansterer und Pfarrer Schöpfberger von St. Gabriel in der Kapelle der BHS

 

Laaberinnen und Laaber mit den ehrwürdigen Schwestern während der Festmesse

 

Sr. Josefa mit ihren Überblick 125 Jahre BHS in Laab. Während ihrer Rede wurde mir bewusst, dass hier selbstlose Menschen mit ihrer Arbeit und mit ihrem Verstand ein Kloster geschaffen wurde, dass in Laab und in der weiten Welt Achtung und Anerkennung findet.

 

Der Chor während des Festaktes mit: "Die Himmel rühmen..." Leider konnte ich nicht alle Mitglieder, besonders die Herren, nicht ins Bild bringen. Es möge hier die olympische Idee, dabei sein ist alles, gelten. Auch möchte ich an dieser Stelle die wundervolle musikalische Gestaltung der Festmesse durch den Laaber Kirchenchor erwähnen. 

 

So kennen wir sie alle. Sr. Oberin Sighilde mit der Einladung beim Buffet fest zu zugreifen. Danke! Es hat uns gut geschmeckt!

 

Mit den Weisen der Tanzlmusi aus Laab wurde die 125 Jahrfeier im Kloster beendet. Herzlichen Dank!

 

Hier will ich einige meiner Gedanken zu diesem Fest niederschreiben. Diese Veranstaltung ist mir sehr zum Herzen gegangen. War doch durch die Teilnahme vieler Laaber an der 125Jahrfeier ein Beweis, wie beliebt und geachtet die Barmherzigen Schwestern im Dorf sind. Diese Schwestern haben viel dazu beigetragen, dass Laab ein fester Ankerpunkt im Wienerwald ist. Der Ablauf der Festveranstaltung war gut organisiert. Um  Missverständnisse zu vermeiden will ich hier keine Namen nennen, die am Gelingen dieses Festes mitgewirkt haben. In den Augen der anwesenden konnte ich sehen, dass sich alle wohl gefühlt haben und diesen Tag lange in ihrem Gedächtnis behalten werden. Viel Freude hatte ich auch damit, dass einige meiner Bilder in einer Ausstellung verwendet wurden.  Fronleichnam im Dorf ohne Barmherzige Schwestern ist für mich undenkbar. Bei allen Fotos die ich aus vergangenen Zeiten gesammelt habe sind die Schwestern im Bild. Beim Mittagessen mit der hohen Geistlichkeit aus Laab (Kloster und Pfarrkirche) durfte ich so manche profane Begebenheiten aus den Erinnerungen der beiden Priester erfahren. Der Webmaster erinnert sich noch an seine Tätigkeit als Ministrant im Kloster. Es gab immer Kaffee und Kuchen, bei Beerdigungen sogar einen Schilling als Dankeschön. Meine Erzählung über die Passionsspiele der Ministranten hinter dem Klosterteich nach dem Ratschen, erfreute die beiden Herren sichtlich. Ich war bei diesen Spielen das Volk und musste immer "Ans Kreuz mit ihm" rufen. Ob sich Franz T. als "Gekreuzigter" daran noch erinnern kann? An dieser Stelle möchte ich Sr. Hilaronia und Oberschwester Sighilde herzlich grüssen. Ich wünsche allen Bewohnern des Klosters und des Annahofes eine schöne Zeit in Laab. Ich freue mich schon auf das nächste Fest, das hoffentlich bald stattfindet und nicht erst im Jahre 2029. (Franz P.)

 

Zum Abschluss noch eine Frage. Was würden Sie, liebe Besucher, für diesen blonden Haarschopf bieten? 100Euro sind doch nicht das letzte Angebot, oder?

 

Zurück Seitenbeginn Kloster BHS Zurück Startseite