Das Kloster 2003

Tag der offenen Tür am 18.5.2003. Nach der Heiligen Messe, gehalten von unserem Pfarrer Gerhard in der Kapelle, waren die Laaber und Laaberinnen herzlich eingeladen die Räumlichkeiten mit allen  Neuerungen zu besichtigen.

Die Kongregation der Barmherzigen Schwestern mit dem Mutterhaus in Wien Gumpendorf verehrt den Hl. Vincenz von Paul 1581-1660 als ihren Gründer und Patron. Dieser wirkte wie ein Sozialapostel in der Zeit des von geistigen Verirrungen und gesellschaftlichen Gegensätzen geprägten 17.Jahrhunderts. Aber Vinzenz von Paul war kein Sozialrevolutionär. Er war ein Heiliger, der sein Leben und sein Lebenswerk um der Liebe Christi willen den Armen und den Kranken weihte und zu diesem Zweck gleichgesinnte um sich scharte. Darum auch hatte sein Auftrag zur Hingabe im Geist der barmherzigen Liebe jene starke Wirkung Jahrhunderte hindurch bis in unsere Tage. (Aus der Festschrift 150 Jahre Barmherzige Schwestern Wien Gumpendorf 1832- 1982)

Diese Seite wurde am 20.5.2003 erstellt

Im Refektorium des Klosters und im Krankenhaus Mödling am 18.5.2003. Der Vater Franz Peer erzählte mir, dass die Madonna im Bild links oben, früher in der Nische des ehemaligen Waisenhauses stand.

 

Aussicht zum ehemaligen Waisenhaus, eingefügt ist das Bild von Sr. Helene im Meditationsraum.

Wissenswertes:

Derzeit bewohnen 76 Schwestern das Altenheim in Laab, davon sind 30 pflegebedürftige Schwestern

1832 kamen die Barmherzigen Schwestern von Stams (Tirol) nach Wien (Gumpendorf)

1876 wurde das Laaber Haus durch eine Stiftung erworben

1879 durch die Schwestern bezogen

1912- 1913 Neubau und Erweiterung durch Architekt Hubert Gangl (Rosenkranzkirche Hetzendorf)

1991- 1993 Erweiterung durch Neubau Architekt Mag. Danzinger

1995-1996 Errichtung des Annahofes

2001-2003 Umbau durch Architekt Mag. Willibald Ableidinger

 

Sr Hilaronia, die frühere Oberin des Klosters, freut sich über unseren Besuch. Zu dieser Schwester hat der Webmaster eine innige Beziehung. Als wir uns nach  meinen Herzinfarkt am 20.12.1997 wieder sahen, hat sie gerufen Herr Pyringer, Herr Pyringer wir haben für sie gebetet. Es hat geholfen. Danke!

 

Bildtafel im Gang des Therapietraktes der Schwestern.

 

Aussicht in den Garten, eingesetzt das Kruzifix aus dem Exerzitiensaal

 

Der Webmaster bedankt sich für die Führung durch das neugestaltete Haus. Ich freute mich über die Öffnung des Hauses und der Möglichkeit, alle Räumlichkeiten des Klosters zu besichtigen. Jetzt weis ich wie das Julius Raab Zimmer und wie die Zimmer der Schwestern aussehen. Vor allem möchte ich mich bei Berta und all den Personen bedanken, die diese Besichtigung möglich gemacht haben. Mein Dank geht auch an die Küche für das hervorragende Büfett. Auch freue ich mich, mit Sr. Oberin Sighilde eine gute Basis für weitere Gespräche geknüpft zu haben.

 

Zurück Seitenbeginn Kloster 2000 Zurück Startseite