Feuerwehr 2005 Caritas

Diese Seite wurde am 5.11.2005 erstellt

Am 3.11.2005 abends fand eine Löschübung mit realen Bedingungen mit der FF-Breitenfurt und der FF-Laab im abbruchreifen Gebäude der Caritas Breitenfurt statt. Übungsannahme: Zwei Zimmer des Pflegeheimes mit kompletter Einrichtung waren in Brand geraten. Die beiden Feuerwehren konnten mit ihrer Zusammenarbeit eine wirkungsvolle Brandbekämpfung mit Atemschutzgeräten und Schlauchleitungen unter Beweis stellen.


+++ Wer einem hilft, hat allen geholfen. +++ Karl Heinrich Waggerl +++

Fotos von diesem Ereignis:

Die Ausgangssituation, ein Zimmer mit kompletter Einrichtung ist in Brand geraten

Eintreffen der Laaber Feuerwehr am Roten Stadel und Verteilung der Aufgaben


Bürgermeister E. Herzig aus Breitenfurt informierte sich über den Verlauf der Übung. Einige Mitglieder der Feuerwehrjugend aus Laab waren ebenfalls dabei

Die Aufgaben sind verteilt. Die Laaber FF legte  eine Schlauchleitung zum Brandort

Löscharbeiten an der Ostseite des Pflegeheimes

Ein Laaber Feuerwehrmann mit Atemschutzmaske


Meine Gedanken: Ich sehe meine Aufgabe darin, hier die Einsatzbereitschaft der freiwilligen Helfer aus Laab darzustellen. Opfern doch diese Menschen viel Zeit, manchmal auch Geld um den Mitmenschen zu helfen, wenn sie in Not sind. Was nützt die teuerste Ausrüstung wenn sie nicht richtig beherrscht und angewandt wird. Hintergrundbild zeigt das brennende Gebäude. Den Bericht des Breitenfurter Kameraden über diese Übung kann ich nur zustimmen. Gut Wehr!

Gruppenbild mit Hannes, Georg, Hannes und Edmund nach dem gelungenen Einsatz.

Besichtigung und Nachlese des Einsatzortes vom Dach des Caritasgebäudes am 6.11.2005. Der Fotograf war von der Auswirkung des Zimmerbrandes beeindruckt.


Zurück Seitenbeginn Bericht FF Breitenfurt Zurück Startseite