Feuerwehr Übung 2009
Diese Seite wurde am 24. April 2009 erstellt und am 24.04.2009 zuletzt bearbeitet

Am 23. April 2009 wurde im Flamesbachgraben mit den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Laab und dem Rettungsdienst Brunn am Gebirge eine Einsatzübung abgehalten. Ein am Oberschenkel verletzter Waldarbeiter sollte im schwierigen Gelände geborgen werden. Eine Frau und 14 Männer von der FF Laab, 7 Mitglieder vom Roten Kreuz und 2 Fotografen haben daran teilgenommen. Dauer der Übung vom Zeitpunkt der Ausrückung vom Zeughaus bis zur Verladung des Verletzten ins Rettungsauto etwa eine Stunde. Hintergrund zeigt den verletzten Waldarbeiter (Franz Winkler) am Beginn der Bergungsarbeiten.


+++ Helfen lernen und Helfen üben sind die wichtigsten Aufgaben unserer Feuerwehr. +++ Franz +++

Anfahrt durch die Tiergartenstrasse, Kommandant und Einsatzleiter Hannes Kauf koordiniert die Übung

Erste Kontaktaufnahme mit den Verletzten und unsere Feuerwehr mit einer Trage

Im unwegsamen Gelände des Flamesbaches, der Seilzug wird montiert

Bergung mit Stahlseilzugwinde

Endlich geschafft, der Verletzte kann auf einem Waldweg abgestellt werden.

Betreuung des Verletzen und Abtransport mit dem Rot Kreuz Wagen.

Abschließende Besprechung vor dem Depot der Feuerwehr

Meine Gedanken:                                                         Die Rettung einer verletzten Person im unwegsamen Gelände des Flamesbaches in der Nähe des ehemaligen Steinbruches war für die Mitglieder der Feuerwehr besonders schwierig, da diese Art der Bergung zum 1. Mal durchgeführt wurde. Viel Arbeit wurde im Vorfeld der Ereignisses geleistet.  Sollte doch die vorhandene Ausrüstung und die Zusammenarbeit mit den Rettungsdienst geprobt und intensiviert werden. Aus meiner Sicht war diese Übung ein voller Erfolg. Bei der abschließenden Übungsbesprechung haben die Teilnehmer offen und frei ihre Meinung ausgesprochen. Alle positiven und negativen Abläufe wurden diskutiert, um beim nächsten Einsatz noch wirkungsvoller Hilfe  am Mitmenschen zu leisten. Ich bedanke mich bei den beiden Kommandanten Hannes und Peter für die Einladung, dieses Ereignis dokumentieren zu  dürfen. Ich freue mich auf ein Wiedersehen bei der Florianimesse und beim Maibaumaufstellen. Franz der Ehrenfeuerwehrmann

Die blutverschmierte und zerrissene Hose des Waldarbeiters Franz nach der Übung. Sein Wehklagen während der Bergung war vermutlich bis zum Laaber Steig zu hören. Er war die ideale Besetzung eines verletzten Waldarbeiters.


Zurück Seitenbeginn FF Übung 2000 FF Übung 2000 Zurück Startseite