Feuerwehrinfo

Informationsnachmittag für Jugendliche aus Laab und  Nachbargemeinden von Freiwilligen Feuerwehr am 15.4.2004 im Quartier Hoffeldstrasse.

Wer zur Gemeinschaft unfähig ist, der ist es auch zur Freundschaft. (Platon)

Diese Seite wurde am 16.4.2004 erstellt

Die Jugend beobachtet gespannt und voll konzentriert die Vorführung der Einsatzgeräte

 

Natürlich darf bei einer solchen Präsentation der B-Schlauch nicht fehlen. Alle haben begeistert mitgemacht und warten auf den Befehl "Wasser Marsch".

 

Feuerwehrmann Dietmar Schürz erklärt den Jugendlichen die Funktion und den Einsatz eines Gebläses.

 

Was ist eine Feuerwehr ohne Wasser? Die  Freiwilligen Feuerwehr wird aber oft zur Bergung von verletzten Personen und Fahrzeugen von gerufen.

 

Kommandant Hannes Högn beim Vortrag im Mannschaftsraum der Feuerwehr

 

Kommandant Hannes Högn:

In der Fahrzeughalle erklärte er die Funktion eines Atemschutzgerätes. Das Gerät wiegt 14 kg und enthält Atemluft für 40 Minuten. Zur Ausrüstung dieses Gerätes gehört auch ein Messer und ein Alarmgerät, zur eigenen Befreiung des Trägers. Im Mannschaftsraum erzählt er vor etwa 25 interessierten Mädchen, Buben und Eltern aus Laab in lockerer Form, die Struktur und Organisation der Laaber Freiwilligen Feuerwehr. Der derzeitige Mannschaftstand wird mit 3 Damen und 36 Männern angegeben. Nach 2 Wochen Ausbildung der jungen Freiwilligen ist ein Einsatz beim Maibaumaufstellen möglich (Ordnerdienst). Eine Einkleidung mit der neuen blauen Europauniform ist angedacht. Bei der Einweihung des neu adaptierten Feuerwehrhauses am 22. Mai 2004 sollen die jugendlichen Feuerwerker vorgestellt werden. Anschließend erfolgte eine Videopräsentation über die Feuerwehrjugend aus Perchtoldsdorf von Alexander Kornfeld . Die anwesenden jungen Mädchen und Buben werden sicher die Idee, den Mitmenschen zu helfen und das Dorfleben positiv zu gestalten, aufgreifen.

 

Der Webmaster wünscht den verantwortlichen Damen und Herren der Freiwilligen Feuerwehr viel Erfolg bei der Gründung einer Jungendwehr.  Die Verwendung meiner Bilder von Einsätzen und Übungen der der Feuerwehr zur Ausgestaltung des Mannschaftsraumes hat mir gefallen. Ob der Kommandant und seine Kameraden über die vielen unveröffentlichten Fotos von Übungen und Einsätze der Feuerwehr, die auf meiner Festplatte schlummern, Bescheid wissen? Der Webmaster wartet oft auf Informationen über Pläne der Veranstalter. So bleibt vieles dem Zufall überlassen. Der Informationstag war perfekt organisiert. Meinen Respekt! Gut Wehr! (Franz Pyringer)

 

Manuel Pazdera  erhielt für den erfolgreichen Abschluss einer Schulung vom Niederösterreichischen Feuerwehrverband eine Auszeichnung. Herzliche Gratulation! Möge diese Ehrung Vorbild und Ziel für die Neuen bei der jungen Wehr sein.(17.4.2004)

 

Zurück Seitenbeginn Feuerwehr Laab Zurück Startseite