Firmung 2005

Diese Seite wurde am 14.5.2005 erstellt

Am 13.5.2005 fand in unserer Pfarrkirche das Fest der Heiligen Firmung statt. 16 junge Menschen aus Laab waren gekommen um das Heilige Sakrament der Firmung zu empfangen. Prälat DDr. Joachim Angerer aus Eibenstein bei Geras spendete das Sakrament. Viele Besucher, Paten und Familienangehörige aus allen Landesteilen kamen, um bei diesem schönen Fest dabei zu sein. Das Hintergrundbild zeigt den Hirtenstab des Prälaten mit einem Marienbildnis


+++ "Komm herab, o Heiliger Geist, der die finstre Nacht zerreißt, strahle Licht in diese Welt" Text aus dem Firmbildchen von Prälat DDr. Angerer +++

Ein kleiner Bilderbogen von diesem Ereignis: Mehr Fotos gibt es bei Ulli zu besichtigen, sie hat auch den Vertrieb übernommen.

Die Pfarrgemeinde St. Koloman begrüßt die Firmlinge und alle Gäste aus nah und fern

Die Firmlinge werden von Prälat DDr. Angerer begrüßt

Unsere Firmlinge in fast alphabetischer Reihenfolge. Carola hat mir bei der Zuordnung geholfen.

Alice

Julia Aschauer

Katharina Fischer

Christophe Klose

Lukas Körnefalvy

Clemens Lankisch

Mirjam Meixner

Belinda Scheidl

Gabriela Schlamp

Mario Schwarzinger

Carina Stagl

Markus Wagner

Jakob Wallisch

Carola Woltran

Veronika Haberl

Dominik Ornik


Schlussgesang und Ende der Messfeier

Gruppenbild mit dem Prälaten, der Firmlinge und der Paten vor dem von den Firmlingen gestalteten Bild im Hintergrund (We are the future)

Mitglieder der Feuerwehrjugend Laab waren mit einem kleinen Geschenk gekommen, um ihre Solidarität mit den Firmlingen der Jugendfeuerwehr zu bekunden. Der Webmaster fand diese Idee super!

Agape vor dem Kolomanisaal mit Familie Lankisch


Carola war der Mittelpunkt der Familie Woltran

Meine Gedanken  zu diesem Ereignis: Die Firmgruppe 2005 hat in ihren auf dem  gemalten Transparent viele Gedanken und Möglichkeiten ein Leben mit Jesus zu gestalten gut herausgearbeitet. "We are the future", hat wohl die Meinung unserer jungen Menschen auf den Punkt gebracht. Dem kann ich nur zustimmen! Einen Tag später ärgere ich mich darüber, was und wen ich noch im Bild festhalten wollte. So wäre es wohl von Vorteil gewesen, jeden Firmling im Porträt zu fotografieren. In meinen Fotos sind wohl nicht alle Jugendlichen bei der Spendung des Sakramentes zu erkennen. Vielleicht ist beim Pfarrcafe am Sonntag eine Gelegenheit, dies nach zu holen. Vielen Dank an Ulli für die Vorbereitungsarbeit mit den Firmlingen.  Die Predigt von Prälat J. Angerer war ganz nach dem Herzen des Webmasters. Man konnte spüren wie die Laaber, die Worte des Predigers mit Freuden aufnahmen. Ja die Bayern sind geduldige Menschen, hat mir der Prälat in einem Gespräch nach der Messe mitgeteilt. Eine digitale Form seiner Predigt gibt es leider nicht. Stichworte hat er wohl, aber er schaut in die Gesichter der Gläubigen und kann daraus erkennen wie er seine Gedanken am besten hinüber bringt. Prälat DDr. Jochim Angerer stammt aus dem Herrgottswinkel in Bayern, nahe der Wieskirche. Leider ist mein Merkvermögen nicht sehr groß, aber die Begrüßung mit den Worten unseres Papstes Benedikt, "liebe Freunde" auf  italienisch, hat mir sehr gefallen und wird mir in Erinnerung bleiben. Ich grüsse den Prälaten auf diese Weise und freue mich auf ein Wiedersehen. (17.5.2005)

Im Kolomanisaal mit Prälat J. Angerer und mit der Familie Klose


Zurück Seitenbeginn Firmung 2003 Zurück Startseite