Gemeindewald 2007

Diese Seite wurde am 07.08.2007 erstellt und am Sonntag, August 12, 2007 zuletzt bearbeitet

 Ereignis:  Diese Fotos sind während meiner Wanderung am 5. August 2007 zum Naturwald der Gemeinde Laab entstanden. Sie sollen auch ein kleiner Beitrag zum "Biosphärenpark Wienerwald" sein. Hintergrundbild zeigt den Zugang zum Gemeindewald in der Nähe des Golfplatzes.

+++ Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird. +++ Christian Morgenstern +++

Fotos zum Bericht, eigene Kommentare: 


Leitbild des Laaber Gemeindewaldes am Eingang des Naturwaldes


Am 28.11.2006 fand in der Kartause Mauerbach die feierliche Überreichung der UNESCO Anerkennungsurkunde für den Biosphärenpark Wienerwald statt. Ferner wurden an 51 Wienerwaldgemeinden Biosphärenpark-Schilder überreicht.  Der Wienerwald wurde, wie berichtet, von der UNESCO als so genannter Biosphärenpark anerkannt. Landeshauptmann Erwin Pröll  und Wiens Bürgermeister Michael Häupl bekamen im stilvollen Ambiente der Kartause Mauerbach die entsprechenden Urkunden überreicht. In Zukunft wollen die Politiker die schützenswerte Landschaft noch attraktiver gestalten: 600.000 Euro fließen pro Jahr in Wanderwege, Mountainbike-Strecken und Co. (Bericht aus der Kronenzeitung vom 30.November 2006)


Hochstand am Beginn meiner Wanderung zur Schmiedwiese. Ein Rehbock beobachtet den Fotografen

Aussicht zum Roppersberg und zum Sperrberg

Hochlandrinder auf der Weide und Ursprung des Sperrbergbaches

 Im Natur- und Nutzwald der Gemeinde Laab

Im Natur- und Nutzwald der Gemeinde Laab 

Sträucher und Blüten am Rande des Naturwaldes

Aussicht zum Golfplatz und zur Feldgasse

Aussicht vom Sperrbergbach auf Laab im Walde


Meine Gedanken:

  Mit diesen Fotos versuche ich die natürliche Schönheit unseres Dorfes und ihre Umgebung dar zu stellen. Es ist für mich eine Herzensangelegenheit  mit meinen Berichten aus dem Jahre 2007 für die Nachwelt das Aussehen unseres Dorfes fest zu halten.

  Die vielen Hinweisschilder (Privatgrund, Privatweg) und Einzäunungen von Waldgrundstücken sind meiner Ansicht eine Form der Privatisierung  unseres  Wienerwaldes. In der Zukunft werden wir wohl darum bitten müssen, den Wienerwald betreten zu dürfen.

  Ich könnte mir vorstellen, dass unsere Gemeindevertreter weitere Aktivitäten zur Erhaltung und Verbesserung unserer Lebensqualität im Sinne unseres Landesvaters Erwin Pröll in Angriff nehmen. Liebe Grüsse an meine Fans, euer Bildermacher Franz aus Laab.


Zurück Seitenbeginn Biosphärenpark Wienerwald 2006 Biosphärenpark Wienerwald Zurück Startseite