Hauptplatz 1974

Den Titel Hauptplatz 1974 entstand aus der Überlegung, etwa die Jahresmitte jener Fotos zu wählen, die vor diesem Zeitpunkt und nach diesem Zeitpunkt entstanden sind. Ein Grund ist auch die derzeitige Neugestaltung des Hauptplatzes. Mit der Bezeichnung "Hauptplatz" schließe ich mich dem Umgestaltungsplan an. Derzeit gibt es eine Hauptstrasse und eine Karl Schindlergasse. Vielleicht wird noch ein schöner Name für diesen Platz gefunden. Die hier gezeigten Bilder stammen aus einer Broschüre der Gemeinde Laab aus dem Jahre 1984. Die Broschüre stellte mir Erich Stadler aus der J. Raabgasse zur Verfügung.

Diese Seite wurde am 4.8.2004 erstellt

Der Platz vor der Kirche nach der Fertigstellung der Reihenhäuser in der Karl Schindlergasse im Jahre 1983

 

Wegen der Umbauarbeiten fährt der Bus derzeit durch die K. Schindlergasse

 

Der Autobus und die Brücke über dem Laaberbach vor 1959

 

Fleischerladen von Rudolf Nimmerrichter und das Wohnhaus der Familie Obrovsky

 

Das ehemalige Feuerwehrhaus und der "Steg" über den Laaber Bach beim Kriegerdenkmal (1959)

 

Der Laaber Bach wird überbaut und damit der "Hauptplatz" geschaffen (1960)

 

Der Platz vor der Kirche im Jahre 1983. Der Webmaster möchte gern den Standort des damaligen Fotografen kennen lernen. Jetzt ist es amtlich. Dieses Foto stammt aus dem Archiv von unserem Fotografen Franz Roch und wurde von der Dachluke des Gomerschitz - Hauses auf genommen. Bürgermeister Peter Wimmer hat es mir zugeflüstert.

 

Zurück Seitenbeginn Hauptplatz 1999 Zurück Startseite