Musikverein 2007

Tag der offenen Tür am 10. März 2007 Gemeindesaal

Diese Seite wurde am 12.03.2007 erstellt und am Freitag, Dezember 05, 2008 zuletzt bearbeitet


Thema, Ereignis:  Die engagierten Mitglieder des Musikvereines Laab mit Obfrau Ulli Woltran, die Musiklehrer Johann Gager und Winfried Aichner waren für den guten Erfolg dieser Veranstaltung verantwortlich. Viele Kinder aus Laab und aus den Nachbargemeinden sind  mit ihren Eltern gekommen, um sich über die Möglichkeit ein Musikinstrument zu erlernen, zu informieren. Hintergrundbild zeigt die feschen Leibchen der Einlader von der Vorderseite und von der Rückseite.

+++ Die Begeisterung der Kinder einmal den Erwachsenen den Marsch zu blasen hat mich beeindruckt. +++ Franz Pyringer +++

Fotos zum Bericht, eigene Kommentare:  Hier eine kleine Auswahl der entstandenen Fotos. Die restlichen Fotos stelle ich gerne zur Verfügung.

Ein kleiner Film von diesem Ereignis. Mein Wunsch ist, dass sich viele Laaber Jugendliche an einer Mitarbeit im Musikverein Laab Interesse finden.


Wenn sie mehr wissen wollen, rufen sie Ulli Woltran einfach am Handy an:

069910393206 oder  ulrike.woltran@chello.at 


Einstimmung der Gäste mit einem Klarinettenquintett aus Laab von  W.A. Mozart

Johann Gager und Obfrau Ulli Woltran begrüßen die Anwesenden

Die Besucher und die Eltern der Kinder  im Gemeindesaal

Erste Versuche hinter vorgehaltener Hand und der erste Trompetenstoß eines Naturtalentes

Kapellmeister Kurt Tragfeit freute sich über den Eifer der Nachwuchsmusiker

Musiklehrer Winfried Aichner erklärt warum aus der Klarinette die Töne kommen


Meine Gedanken: Meiner Ansicht war dies eine gute Präsentation, den Kindern aus Laab Mut und Freude zur Musik nahe zu bringen. Die Mitglieder des Vereines haben versucht ein Tor zur Darstellung der Blechmusik zu öffnen. Sicher, eine Blechmusik ist zu öffentlichen Anlässen notwendig. Aber es muss nicht immer Marschmusik sein und es muss nicht immer laut sein. Wie ich höre denkt man daran eine Jugendkapelle zu gründen. Vielleicht kann man dazu auch die Gitarrenspieler, die Klavierspieler und die Flötenspieler der Musikschule Breitenfurt einbinden. Sie wären sicher ein Gewinn für ein gemeinsames Laaber Dorfleben. Diese Initiative des Musikvereines Laab, will die erworbene Kenntnisse aller Jugendlichen aus Laab sinnvoll  nutzen. Ich würde mich freuen wenn demnächst eine Laaber Jugendkapelle aufspielt. Johann Gager und Ulli Woltran wollen demnächst zu einem weiteren Informationstreffen einladen.



Zurück Seitenbeginn Musikverein Laab Weihnachtskonzert 2006 Zurück Startseite