Naturspaziergang

Begehung der Laaber Wiesen am 15.5.2003 (Sophie) mit dem Biologen Prof. Johannes Saukel. Laab zählt zu den artenreichsten Gemeinden in Niederösterreich. Prof. Saukel, ein hervorragender Fachmann auf diesem Gebiet, zeigte uns Wiesen mit bereits seltenen Blumen und Gräsern.

Die ewige Natur ist das ursprünglich Schöne, und alles, was von ihr ausgeht, ist ebenfalls schön. (Plotin)

Diese Seite wurde am 16.5.2003 erstellt

Etwa 30 Personen aus dem Dorf haben sich eingefunden um an den Vortrag und an der Begehung teilzunehmen. Das Bild zeigt die Teilnehmer am Ende der Feldgasse neben dem Gemeindewaldbach.

 

Prof. Saukel mit seinem launigen, gut verständlichen Vortrag. Er hat viel wissenswertes über die in unserer Heimat wachsenden Pflanzen geredet. Auch scheute er sich nicht über die Nachteile einer einseitigen Nutzung der Wiesen und Felder zu reden. Das ökologische Gleichgewicht sollte immer erhalten werden. Ob das Vorhandensein von seltenen Blumen und Gräsern ausgerechnet in der Wiese vom Max Pillwax ein Zufall ist? Bei seinem nächsten Vortrag werde ich wieder dabei sein. Vielen Dank an Prof. Saukel für die wertvollen Informationen. Wir sollten unseren Kindern eine intakte Natur hinterlassen. Das Bild zeigt den Vortragenden mit der Frucht der giftigen Herbstzeitlose. Eingesetzt ist der Blütenstand des Baldrians.

 

Dieses Bild der Trollblumen stammt aus dem Jahre 2002. Die Trollblume ist eine Alpenblume und ist ein Relikt der Eiszeit.

 

Am Ende der Wanderung ergab sich dieses Bild vom Kloster in der Abendssonne. Hier werden am 17.5.2003 um 14 Uhr Feierlichkeiten für geladene Gäste stattfinden.

 

Zurück Seitenbeginn Hanna Saukel Zurück Startseite