Pensionistenfahrt 2003

Ausflug der Pensionisten aus Laab am 31.5.2003 in die Kulturhauptstadt Europas nach Graz. Die Einladung erfolgte im Namen des Kulturausschusses der Gemeinde Laab.

Eine Reise ist der Trunk aus der Quelle des Lebens. (Friedrich Hebbel)

Diese Seite wurde am 1.6.2003 erstellt.

Ankunft der Schlossbergbahn beim Glockenturm mit der dicken Liesl (Glocke 4,5t schwer)

 

Kurze Beschreibung der Fahrt.

Die Abfahrt mit einen Doppeldeckerbus der Firma Gruber, mit Fahrer Schweiger, erfolgte in Laab um 7 Uhr. 74 Laaberinnen und Laaber haben daran teilgenommen. Nach einen kleinen Umweg über Neulengbach, wegen der Übergröße vom Bus, konnten wir in Friedberg im Gasthaus Stögerer die erste Jause einnehmen. Nach der Ankunft in Graz ging es mit der Standseilbahn auf dem Schlossberg. Besichtigung der Kasematten den Glockenturm, dem Gefängnis, dem Türkenbrunnen, dem Uhrturm mit seinem Schattenturm. Mittagessen im Gösserbräu in der Neutorgasse. Nachher Besichtigung der Stadt mit Führerin Hermi Lalej. Die Mariensäule aus dem Jahre 1644, die Stadtpfarrkirche, das Landzeughaus und der Hauptplatz mit dem Rathaus wurde uns gezeigt. Über den Mehlplatz (Robert Stolz) ging es zum Glockenspielplatz und dem Jesuitenhof mit dem Projekt "Himmelschwer". Weiter ging es mit der Besichtigung des Mausoleums vom Ferdinand dem II und dem Dom, eine gotische Hallenkirche, aus dem Jahre 1438. Das Stadttheater und die Burg (Amtssitz von Landeshauptfrau Klassnic) wurde besichtigt. Frau Jacki Fasel wurde gefunden und wieder in unserem Kreis aufgenommen. Eine Rundfahrt mit dem Bus und Erklärungen der Führerin (Universitätsgelände und Murinsel in Muschelform, Leitprojekt der Grazer Kultur, 400t schwer) bildeten den Abschluss dieser Besichtigung von Graz. Einkehr beim Mostheurigen Posch in Wartmannstetten und Ankunft in Laab um 21Uhr. Wir fuhren an diesem Tag nach Auskunft des Fahrers 500 km. 

Der Webmaster bedankt sich an dieser Stelle für den schönen Ausflug, für die wunderbare kulturelle Betreuung mit fachgerechten Führungen und nicht zuletzt für die guten kulinarischen Zutaten an diesem Tag. Diese Fahrt ist eine gute Basis, den in Laab wohnenden Menschen die Arbeit der Gemeindevertreter, näher zu bringen. Der Pensionistenausflug sollte beibehalten und fortgeführt werden. Es muss ja nicht unbedingt Bregenz sein, die Hauptstadt von Niederösterreich mit dem Landesmuseum ist sicher auch einmal eine Reise wert. Die Möglichkeit zu einem Gespräch mit den Einwohnern von Laab sollte von den Verantwortlichen besser genutzt werden.

 

Am Schlossberg neben dem Uhrturm und seinem Schatten

 

Nach dem Mittagessen am Hauptplatz von Graz mit Führerin Hermi Lalej

 

Einkehr beim Mostheurigen Posch in Wattmannstetten bei Neunkirchen. Bürgermeister Peter Wimmer bringt eine kräftige Jause für alle Teilnehmer.

 

Zurück Seitenbeginn Pensionistenfahrt 2001 Graz Zurück Startseite