Pfingstmontag 2005

Diese Seite wurde am 17.5.2005 erstellt

Messfeier und Konzert mit dem Musikvereins am 16.5.2005 (Pfingstmontag) im Kloster der Barmherzigen Schwestern in Laab. Dieses Treffen ist der Auftakt des Musikvereins zum alljährlichen Anschlagen mit dem Höhepunkt der Fronleichnamsprozession am Donnerstag den 26. Mai 2005 in Laab. Hintergrundbild zeigt die Kapelle des Klosters.


+++ Die Gemeinschaft der Mitbürger gibt das Gefühl des Zuhauseseins. (Simone Weil) +++


Fotos von diesem Ereignis im Kloster:

Im Garten des Konvents vom Heiligen Vinzenz von Paul. Im Bild der Weg zur Gedenkstätte der Seminarschwester Katharina Laboure aus Paris im Jahre 1830.

Die Musikanten nach der hl. Messe unter  der Leitung von Kurt Tragfeit  spielen auf.


Schwester Eugenia, Oberin Sighilde und Schwester Helene während der Darbietung des Musikvereins

Auch Schwester Hilarona mit ihren Mitschwestern lauschte den Weisen des Vereines

Der River Kwai Marsch mit Monika Fischlmayr

Die 94 jährige Schwester Latina als aufmerksame Zuhörerin. Eingefügt ist die Gedenkstätte der hl. Jungfrau  Maria mit dem Strahlenkranz  (Sr. Katherina 1830 in Paris)

Wer kennt sie nicht?  Die Musikanten aus Laab immer wieder ein Erlebnis!

Meine Gedanken zu diesem Ereignis: Vor allem will ich mich bei Oberin Sr. Sighilde für die Einladung bedanken. Es ist mir ein Bedürfnis die Barmherzigen Schwestern von Laab in einer Gemeinschaft mit den Dorf darzustellen. 125 Jahre sind die Schwestern in Laab, eine Fronleichnamsprozession ohne Barmherzige kann ich mir nicht vorstellen. Wenn in den nächsten Tagen die Damen und Herren des Musikvereins vor ihrem Haus ein Ständchen spielen, will ich vermerken, dass schon unsere Altvorderen die Musikanten unterstützt haben. Ein Fest ohne Musik ist kein Fest! Wird ein Gruppenfoto nach der Jahresmesse am 22.5.2005 möglich sein?

Stimmungsbild aus dem Garten des Klosters.


Zurück Seitenbeginn Pfingstmontag 2003 Zurück Startseite