Pressburg 2005

Diese Seite wurde am 2.9.2005 erstellt


Tagesausflug des Webmasters mit der Bahn nach Bratislava  am 31.8.2005. Die Reise führte mich mit einem EURegio-Ausflugsticket (9 Euro) über den Südbahnhof nach Marchegg und in die Hauptstadt der Slowakei.


+++ Wenn einer eine Reise tut, dann kann er etwas erzählen... +++

Hier ein paar Fotos von meinen Eindrücken:


Das Amtsgebäude des amtierenden Präsidenten Schuster auf meinen Weg vom Bahnhof zur Altstadt

Die Franziskanerkirche war mein nächstes Ziel


Stadtansicht, die bunten Rindviecher beherrschen das Stadtbild. In der Innenstadt von Wien waren einmal bunte Pferde ausgestellt

Das Theater der Metropole. Es soll 14 ähnliche Gebäude vom selben Baumeister in Europa geben (Graz und Baden Baden ist mir ein Begriff)


An dieser Stelle durfte der Webmaster mit seinem dürftigen Englisch seine Meinung über die Stadt abgeben. Die deutsche Sprache ist bei Jugend in diesem Land noch kein Begriff.

Der Hurrikan "Katrina" hat in New Orleans möglicherweise mehrere tausend Todesopfer gekostet. Die Gouverneurin des US-Staats Louisiana, Kathleen Blanco, ordnete indes die vollständige Evakuierung der 480.000-Einwohner-Metropole an. Die Behörden befürchten den Ausbruch von Seuchen. Zu 16 Österreichern in der Krisenregion ist der Kontakt abgebrochen.


Mein Weg zur Burg. Hier wurde auch ein Teil der Geschichte Österreichs geschrieben

Das Denkmal der Hl. Elisabeth von Thüringen im Burggarten


In der Altstadt von Pressburg. Die EU-Fahne weist auf die Zugehörigkeit zum europäischen Staatenbund hin

Diese Ansicht ist nicht Standard der Stadt, es wird viel getan um die Altstadt in ihrem Kern  zu erhalten


Die Donau, Schicksalsstrom vieler Völker und Staaten die ihren Lebensraum an ihr haben

Meine Gedanken zu dieser Reise: Ich wollte schon immer jene Städte  und Gebiete kennen lernen, die auf österreichische Geschichte hinweisen. Es ist für mich ein besonderes Erlebnis diese Stätten der Kultur, die Menschen und die Landschaft zu sehen. Wenn man bedenkt, dass Wien nur 57 Kilometer (Luftlinie) entfernt ist, und in dieser Stadt eine andere Sprache gesprochen wird, kann man ermessen wie klein Europa ist. Meine Kenntnisse reichen nicht aus, um eine geschichtlichen Überblick von Bratislava hier wieder zu geben. Darüber soll mein Link Auskunft geben. Im Hintergrundbild ist einer der vielen Pflastersteine zu sehen , die vermutlich  den Weg der Fürsten anzeigen. Eingefügt habe ich ein Foto der Hurrikan Katastrophe "Katrina" in den USA. Es soll dies mein Beitrag zur Weltchronik sein.


Am Weg zum Bahnhof konnte ich doch noch die Nähe zu Wien und zu Laab verspüren


Zurück Seitenbeginn www.bratislava.sk/. Zurück Startseite