Schallaburg 2005

Diese Seite wurde am 3.10.2005 erstellt

Die Ausstellung 50 Jahre Staatsvertrag wurde von einer Gruppe Laabern (18 Personen) am 1.10.2005  in der Schallaburg besucht. Die Fahrt wurde von den Damen und Herren der Gemeinderates organisiert.  Ich bedanke mich an dieser Stelle bei den Verantwortlichen für die großzügige Einladung.


+++ "Österreich ist frei" +++ Dies waren die Worte des damaligen Aussenministers Leopold Figl am 15. Mai 1955 im Schloß Belvedere. +++

Hier einige Fotos, Gedanken und Erinnerungen des Webmasters zu diesem Ereignis:


Der Soldat Karl Kengelbach kannte Laab im Walde im Jahre 1940, was wohl aus ihm geworden ist?

Niederösterreich ein Teil der UdSSR?


Die Laaber vor dem Staatsvertrag aus dem Jahre 1955, links unser Führer Markus Altrichter

Schloss Belvedere im Sommer 2005, eingefügt das Foto mit den damaligen Politikern 1955


Ein 4 sprachiger Ausweis des Webmasters aus dem Jahre 1951


Diese Gemeinderatsherren bestimmten damals die Politik in Laab. Die Vetternwirtschaft gab es damals schon. Das Ergebnis der steirischen Landtagswahl vom 2.10. 2005 sollte zum Nachdenken anregen.

Bundeskanzler Julius Raab in Laab. Vizebürgermeister Rudolf Baumann führte die ersten Laaber Vaterlandsverteidiger Karl Obrovsky, Othmar Pacher und Franz Pyringer des Jahrganges 1937 zur Musterung


Fotos aus der Bundesheerzeit des Webmasters im Jahre 1957

Der Innenhof der Schallaburg mit dem kritischen Besucher Helmut aus Laab


Meine Gedanken: Das Hintergrundbild stellt den 18. Besucher dieser Zeitreise im Spiegel des Burggartens dar. Für mich war diese Ausstellung  ein besonderes Erlebnis. Hier wurden meine Erinnerungen aus der Kinder- und Jugendzeit wach. Ich kann mich noch an die Fliegerangriffe, an das Kriegsende mit den ersten Russen und an die Besatzungszeit mit den Plakaten und Aufrufen erinnern. Leider wurde die Möglichkeit, unsere Vergangenheit und auch unsere weiteren Aufgaben in der Zukunft kennen zu lernen, nur von einigen wenigen Laaber genutzt.


Herzliche Grüsse an die Teilnehmer der Erlebnistour. Ich freue mich auf ein Wiedersehen

Zurück Seitenbeginn Staatsvertrag 1955 Zurück Startseite