Taufbrunnen

Pater Lüftenegger von den Salesianern hat die hl. Messe am 14. Sonntag 8.7.2001 des Jahreskreises gelesen. Das Evangelium war nach Lukas und handelte von jenen 72 Jüngern die Jesus um sich versammelte. Die Ernte groß ist aber es gibt wenig Arbeiter die die Ernte einbringen. Wer arbeitet hat das Recht auf Lohn. Das Reich Gottes ist nahe.

Diese Seite wurde am 8.7.2001 erstellt. Die Bilder vom Taufbrunnen entstanden nach der hl. Messe

Der Taufbrunnen aus dem Jahre 1715 steht seit 1.7.2001 an seinem ursprünglichen Platz

Hedi und Julius Peer am Taufbrunnen Der kunstvoll gestaltete Holzsockel des Brunnens

Julius Peer hat diese aus Sandstein bestehende Taufbecken wunderbar hergerichtet. Wie viele Laaberinnen und Laaber mögen wohl an diesem Becken das Sakrament der Taufe empfangen haben? Sicher zählt dieses Becken zu den ältesten und wertvollsten Stücken unserer Pfarrkirche. Herrn Julius Peer möchte ich im Namen des Heimatmuseums Laab Dank und Anerkennung für gar nicht so selbstverständliche Arbeit aussprechen. So lange es Menschen wie Julio in Laab gibt, brauchen wir uns über eine gut funktionierende Gemeinschaft keine Sorgen  machen. Julio Peer war seit der Installierung des Pfarrgemeinderates durchgehend dabei. Seit 40 Jahren wirkt er in der Aktion 365, seit 1991 in der Rumänienhilfe. Mit besonderen Einsatz arbeitete er beim Pfarrhofumbau, einerseits bei der Baubetreuung , andererseits legte er immer wieder selbst Hand an. (Kirchenbänke, und nun diesen schönen alten Taufbrunnen) Das Heimatmuseum dankt  Frau Hedi Peer für das Verständnis wenn Julio dadurch nicht viel Zeit für seine Familie hatte.

 

Zurück Seitenbeginn Zurück Startseite