Belgien

Bilder von einer Reise durch Belgien am 4.4.2004 und 5.4.2004 in Brüssel und Antwerpen

Ich möchte Weltbürger sein, überall zu Hause und - was noch entscheidender ist - überall unterwegs. (Erasmus von Rotterdam)

Diese Seite wurde am 9.4.2004 erstellt

Brüssel mit der "Fressallee" und dem Rathaus bei Nacht

 

Eine kleine Beschreibung der Eindrücke in Belgien: Abends Besichtigung der Altstadt mit dem Grand Place. Am nächsten Tag Rundgang durch die Altstadt mit Manneken - Piss,  den Zunfthäusern aus dem Jahre 1797 am großen Platz mit Blumenmarkt, die Michaels - Kathedrale. Viele Wappen, Bilder und Strassennamen erinnern die an die Zeit der Habsburger um 1500. Eurokraten habe ich nicht gesehen, sie sind auf Osterurlaub. Aufgefallen sind mir viele jugendliche Besucher in dieser Stadt. Belgien hat 10,5 Mio Einwohner und 30.500 qkm groß. Brüssel liegt in nördlichen Teil, in Flandern,  des Landes. Am Atomium aus dem Jahre 1958 nagt schon der Zahn der Zeit. Eine Kugel des Eisenatoms misst 18 Meter. Die Rubensstadt Antwerpen an der Schelde erhielt ihr Stadtrecht im Jahre  1231. Die großen Gemälde des Meisters sind in der Kathedrale unserer lieben Frau, erbaut im Jahre 1521, in der Jakobskirche (Grabmal) und im Rubenshaus zu sehen. Der Kennedy - Tunnel unter der Schelde macht die Reise nach den Niederlanden möglich.

 

Das Atomium und Don Quichote in Brüssel

 

Blumenmarkt, Manneken - Piss mit den Zunfthäusern am Grand Place in Brüssel

 

Die Marienkathedrale am Grote Markt mit dem Rubensdenkmal in Antwerpen

 

Die Kreuzerrichtung von Peter Paul Rubens aus dem Jahre 1610 in der Marienkathedrale. Eingesetzt das Foto eines Künstlers vor der Kathedrale

 

Zurück Seitenbeginn Rom 2003 Zurück Startseite