Erster Mai 2006

Diese Seite wurde am 2.5.2006 erstellt

Florianimesse in der Pfarrkirche, Maibaumaufstellen mit dem Musikverein Laab und der Freiwilligen Feuerwehr Laab am 1.5.2006. Veranstalter Kulturausschuss der Gemeinde Laab. Verpflegung durch unseren Nahversorger der Bäckerei Raab. Hintergrundbild zeigt unseren Maibaum.


+++ Für mich ist das Fest zum ersten Mai mit den Laabern am Hauptplatz ein schönes Erlebnis. Mögen noch viele Feste in dieser Art in Laab stattfinden. Euer Webmaster Franz P. +++

Hier einige Fotos von diesem Ereignis in der Reihenfolge ihrer Entstehung:


Florianimesse mit den Mitgliedern de Freiwilligen Feuerwehr in St. Koloman

Die Musikkapelle eröffnet das Fest mit schwungvollen Märschen. Kathrin ist für die Festschrift 60 Jahre MV Laab zuständig.


Jonas ist der jüngste Teilnehmer an dieser Veranstaltung. In einigen Jahren wird er sicher schon aktiv dabei sein. Herzliche Grüsse an Vroni, Richard und Lena!

Viele Laaberinnen und Laaber, auch Erna und Grete, waren gekommen um mit uns zu feiern.


Auch das Laaber Urgestein war mit von der Partie. Diese Personen könnten sicher viel erzählen, wie der Maibaum in vergangenen Zeiten aufgestellt wurde.

Das Kommando lautete: "An das Gerät." Hannes mit seinen Mannen haben die Aufstellung fest im Griff. Eingefügt die kunstvolle Gestaltung des Laaber Wappens am Ende des Baumes, oder ist es doch am Beginn? 


Jetzt ist es fast geschafft. Brigitte, Peter und Gerhard sind zuversichtlich, dass der Baum bald senkrecht stehen wird

Die Musikkapelle aus Laab unter der Leitung von Kurt, er wird demnächst seinen 70er feiern,  lassen unseren Maibaum hoch leben.


Wenn unser Johannes Nepomuk reden könnte, er hat wohl viele Feste mit den Laaber erlebt

Gruppenfoto mit Peter und den Mitgliedern unserer Feuerwehr


Um das leibliche Wohl, war die Bäckerei Raab, unser Nahversorger, mit den Mitgliedern seiner Familie aus Pressbaum bemüht.

Meine Gedanken: Bei diesem Fest konnte ich zum ersten Mal die Früchte meiner Arbeit, was die Erstellung eines Gruppenfotos betrifft, ernten. Es geht doch nichts über eine gute Zusammenarbeit um eine Dokumentation unserer Feste zu erstellen. Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr und des Musikvereins haben ihre Sache gut gemacht. Gratulation! Leider gelingt es mir nicht, einen Kontakt mit den Mitgliedern des Kulturausschusses her zu stellen. Vermutlich sind diese Personen mit anderen wichtigen Arbeiten befasst. Schade. Eine Bitte an die Feuerwehr, kann man beim nächsten Mal den Einsatzwagen nach Beendigung der Aufstellung des Maibaumes vom Festplatz entfernen? Ich freue mich auf den nächsten ersten Mai.


Mit einem Foto vom "Drei Mäderlhaus" aus Laab will ich mich verabschieden


Zurück Seitenbeginn Maibaum 2005 Zurück Startseite