Ruhlandwiese 2006

Diese Seite wurde am 30.5.2006 erstellt und am Dienstag, Juni 13, 2006 zuletzt bearbeitet

 

Wanderung des Fotografen zur Ruhlandwiese am 28.5.2006. Mein Beitrag zum Biosphärenpark Wienerwald. Hintergrundbild zeigt die Wiese mit Blick nach Laab, zum Tal der Reichen Liesing, der Dürren Liesing und zu den Föhrenbergen mit dem Kammerstein.


+++ Die Erhaltung unserer einmaligen Naturlandschaft sollte für jeden Laaber ein persönliches Anliegen sein. +++ Franz Pyringer +++

Fotos in der Reihenfolge von meiner Wanderung:


Blick auf die Ruhlandwiese vom Aussichtspunkt Kleiner Gemeindewald

Mein Vater benannte diesen Graben als "Saure Wiese".  Seine Rindviecher waren nicht sehr begeistert von diesem Heu, welches Jahr für Jahr gemäht wurde.


Blick vom Graben zum "Riegel". Hier hatte auch der Webmaster so manchen Schweißtropfen vergossen

Die Vielfalt der Gräser im Blütenstand mit Blick auf unser Dorf


Die Ruhlandwiese in voller Blüte mit Aussicht auf Laab

Vermutlich könnte mir hier Professor Johannes Sauckel bei der Bestimmung dieser Blüte weiter helfen


Die Vielfalt der Blüten auf der Ruhlandwiese ist sehr groß

Leider bin ich kein Botaniker um diese Blüten zu beschreiben, aber bei diesem Motiv musste ich einfach den Auslöser betätigen.


Meine Gedanken: Angeregt wurde dieser Spaziergang von meinem Bruder Erwin. Er ist der Besitzer der Ruhlandwiese. Er hat seine Wiese den verantwortlichen Damen und Herren des Biosphärenparks als  Vorzeigewiese vorgeschlagen. Diese Wiese ist noch ein Stück Natur wie sie unsere Vorfahren kannten. Kunstdünger und sonstige chemische Keulen sind hier noch nicht angekommen. Freuen wir uns, dass hier noch nicht das Profitdenken vieler anderer Landwirte eingesetzt hat. Wir Laaber haben Natur pur, trotz Stadtnähe, vor unserer Haustüre. Es gehört zwar nicht zu diesem Bericht, trotzdem möchte ich die Frage an die Laaberinnen  und Laaber richten: "Was wird aus unserer Freiwilligen Feuerwehr, was wird aus unserer Feuerwehrjugend?"


Mit diesem Foto von der Ruhlandwiese möchte ich mich verabschieden. Herzliche Grüsse an meine Besucher

Zurück Seitenbeginn Biosphärenpark Laab Naturspaziergang Sauckel Zurück Startseite