Prim. Dr. Franz Singer 2009
Diese Seite wurde am 21. Februar 2009 erstellt und am 06.03.2009 zuletzt bearbeitet

Am 20. Februar 2009 fand zu Ehren von Prim. Dr. Franz Singer ein Festakt im Vortragssaal der Sonderkrankenanstalt Laab statt. Dr. Singer war seit 1987 medizinische Leiter der Sonderkrankenanstalt und wurde in den wohl verdienten Ruhestand verabschiedet. Der Primar verzichtete auf Geschenke zu seiner Verabschiedung. Die gesammelten 1100 Euro kommen einem Projekt für Straßenkinder in Südamerika zu Gute. Hintergrundbild zeigt  Dr. Franz Singer mit seiner Gattin während der Festveranstaltung. Die restlichen Fotos stelle ich auf Anfrage kostenlos zur Verfügung.


Prim. Univ.Doz. Dr. Franz Singer tritt ab März 2009 in den Ruhestand

Der mit 28. Februar 2009 in den Ruhestand tretende ärztliche Leiter Prim. Univ.Doz. Dr. Franz Singer wurde 1943 in Wien geboren. Nach Abschluss des Studiums der Medizin begann er 1968 als Turnusarzt im Allgemeinen Krankenhaus. Die Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin absolvierte er von 1968 bis 1974. Am 24.03.1983 wurde ihm die Lehrbefugnis als Universitätsdozent durch die medizinische Fakultät der Universität Wien verliehen. Seinen beruflichen Werdegang in der Pensionsversicherung begann er am 01.05.1975 als ärztlicher Leiter des Rehabilitationszentrums in Bad Schallerbach. Mit 01.05.1987 wurde Dr. Singer zum ärztlichen Leiter der SKA-RZ Laab im Walde bestellt. Er schrieb zahlreiche Publikationen in unterschiedlichen Bereichen der Inneren Medizin, vorwiegend auf dem Gebiete der Rheumatologie und Rehabilitation. In Laab im Walde veranstaltete er nicht weniger als 16 Rheuma-Symposien. Dadurch erreichte unser Haus auch weit über die Grenzen unseres Bezirkes hinaus Bekanntheit und Anerkennung. Der ständige innige Kontakt mit den Patienten war ihm immer ein Anliegen. Es gelang ihm vorbildlich, das Fachwissen der verschiedenen medizinischen Berufsgruppen im Hause zu nutzen und in die Therapiekonzepte einzubauen.


Eröffnung der Festveranstaltung mit Ing. Gerald Ringhofer und Dr. Franz Singer mit Gattin

Festgäste mit OA Dr. Helmut Gabriel und seiner Tochter Gerda an der Harfe

Die launig und humorvoll gehaltenen Laudatio sorgten für so manchen Lacher unter den Festgästen

Der Gospelchor Gosoamore mit Renate Dworschak gaben dem Fest einen würdigen Rahmen

Dr. Franz Singer bedankt sich bei seinen Mitarbeitern für das schöne Fest zu seinen Ehren

Die Damen und Herren aus der Küche überreichten ihrem Primar eine Torte

Die anwesenden Festgäste feierten Dr. Franz Singer

Meine Gedanken: Zunächst möchte ich mich bei Josef Schürz  bedanken. Er hat es möglich gemacht, dass ich als Gastfotograf und wohlwollender Nachbar dieses Ereignis in Bild festhalten durfte.  In den Festreden der Mitarbeiter war deutlich heraus zu hören, dass dem scheidenden Primar alle Menschen wichtig sind. Seine Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter streuten ihm viele Rosen und Anerkennung. Dr. Franz Singer hat in seiner 22jährigen Tätigkeit in der Sonderkrankenanstalt Laab deutlich sichtbare Zeichen gesetzt. Ein Satz in seiner Dankrede gefiel mir ganz besonders. "Wir" können auf unsere Leistungen in diesem Haus stolz sein.

Mitarbeiterinnen bedankten sich beim Chef für sein Verständnis zu einer guten Zusammenarbeit

Mit 1.4.2009 folgt Dr. Martin Skoumal dem langjährigen Primarius Dr. Singer als ärztlicher Leiter der SKA Laab im Walde nach. 

Dr. Martin Skoumal wurde am 5.2.1968 in Wien geboren.

Er absolvierte seine Schulausbildung und sein Studium in Wien und begann seine medizinische Laufbahn im Rehabilitationszentrum Alland der Pensionsversicherungsanstalt. Danach führte sein Weg über das Rehazentrum Weißer Hof und der Rheumasonderkrankenanstalt der Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft in Baden in das Wilhelminenspital, wo er 1998 an der 5. Medizinischen Abteilung seine Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin beendete. 2001 wurde Dr. Skoumal Additivfacharzt für Rheumatologie. Ferner absolvierte er eine notfallmedizinische Ausbildung, den Universitätslehrgang für Krankenhausmanagement der Donauuniversität Krems und eine komplette Strahlenschutzausbildung. Zwischen 1999 und 2005 war Dr. Skoumal neuerlich in der Rheumasonderkrankenanstalt der Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft in Baden tätig. Anfang 2006 wechselte er als Oberarzt an die 4. Medizinische Abteilung des Hanusch Krankenhauses mit Schwerpunkt Rheumatologie, Osteologie, Lungendepartment und internistische Notaufnahme. Im Hanusch Krankenhaus war er als Universitätslektor der Medizinuniversität Wien gemeldet und hielt Vorträge. Ferner veröffentlichte Dr. Skoumal eine Vielzahl an wissenschaftlichen Arbeiten, Übersichtsartikel und zwei Bücher. Mit 1.4.2009 folgt Dr. Skoumal dem langjährigen Primarius Dr. Franz Singer als ärztlicher Leiter der SKA Laab im Walde nach.


Zurück Seitenbeginn Sonderkrankenanstalt 2001 Sonderkrankenanstalt 2002 Tag der offenen Tür 2003 Zurück Startseite