Aue im Erzgebirge 2009
Diese Seite wurde am 24.Juli 2009 erstellt und am 12.11.2009 zuletzt bearbeitet

Im Juli 2009 besuchte der Fotograf Dresden, Meißen und Aue in Sachsen. Am 17., 18. und 19. Juli 2009 war ich zu Gast bei lieben Menschen in Aue im Erzgebirge. In Dankbarkeit an meine Gastgeber, der Familie Richter und zur Erinnerung an meine wunderbare Reise ins Sachsenland habe ich hier einige Fotos ausgestellt. Hintergrundbild zeigt das Landeswappen des Freistaates Sachsen.


+++ Nochmals vielen Dank für die liebe Aufnahme und Betreuung an Susanne, Curtis, Elisabeth und Gotthard. Euer Franz aus dem Wienerwald +++



Die Anreise nach Aue erfolgte über Chemnitz. Links die Oper, rechts das Karl Marx Denkmal

Begrüßung mit Feuerwerk der Stadt Aue von der Terrasse meiner Gastgeber und mit Gotthard und Elisabeth

Denkmal eines Bergmannes und Kurzentrum Bad Schlema. (Radonbad)

Aussicht auf die Schrebergärten von Aue und die Küche von Susanne und Curtis

Meine Gedanken: Mit dieser Reise habe ich mir einen Herzenswunsch erfüllt. Im Jahre 1945 kam die Familie Winkler aus Striegau in Schlesien nach Laab. Elisabeth, damals noch Else, war für mich eine Art Kindermädchen. Wir haben bei diesem Besuch viele gemeinsame Erinnerungen von unseren Eltern und Bekannten aus dieser Zeit ausgetauscht. Obwohl ich damals erst 8 Jahre alt war, konnte ich noch viele Ereignisse aus dieser Zeit austauschen. Erst nach der Wende im Jahr 1989 haben wir den Kontakt wieder aktiviert. Seither schreiben wir einander. Die Familie Richter  war auch schon zu Besuch in Laab. Ob sich ältere Laaber noch an die Vertriebenen aus Schlesien erinnern können?  Sie haben damals im Högn-Haus in der Hoffeldstrasse gewohnt. Ich möchte mich auf diese Weise nochmals bei den Richters für die liebe Aufnahme, für die Sorge um meine Gesundheit und fürs Zuhören bedanken. Es hat mir gut getan, einmal von meinen Sorgen und Nöten zu reden.  Nochmals liebe Grüsse ins Erzgebirge. Franz Juli 2009

Wohnhaus von Susanne und Curtis und Abschied am Bahnhof in Dresden

Zurück Seitenbeginn Berlin 2000 Nürnberg 2004 Regensburg 2004 Rastatt 2005 Zurück Startseite

Links zu meinen Reisen in die Bundesrepublik